Startseite   ·   Login   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Barrierefreiheit
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftaufnahme Offenau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick über den Rantzauer Forst auf Vossloch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DRK Ortsverein Bokholt-Hanredder

Vorschaubild DRK Ortsverein Bokholt-Hanredder

Karin Wiebicke

Gartenweg 17
25335 Bokholt-Hanredder

(04123) 5557

E-Mail:

Schon seit 1915 ist der DRK-Ortsverein Bokholt-Hanredder für die Menschen im Dorf aktiv.

Im Laufe der Geschichte haben sich die Aufgabenschwerpunkte verändert. Während die Arbeit der Frauen im DRK in den ersten Jahrzehnten durch Kriegs- und Notzeiten geprägt war, kümmern wir uns heute hauptsächlich um folgende Aktivitäten:

Spende Blut!

 

Blutspendeaktionen

Bei der jährlich einmal stattfindenden Blutspendeaktion versorgt unser Team alle Spender*innen mit leckeren Schnittchen, Kuchen und Getränken. Die Aktion findet in den Räumen unserer Grundschule statt.

Ausfahrten

Zweimal im Jahr organisieren wir eine Fahrt für Senior*innen und Mitglieder. Ziele sind Städte und Sehenswürdigkeiten in Schleswig-Holstein und rund um Hamburg.

DRK Ausfahrten

Adventsfeiern

Traditionell lädt unser Ortsverein alle Senior*innen des Dorfes und unsere Mitglieder zu einem stimmungsvollen Nachmittag ins Bürgerhaus ein. Auf dem Programm stehen gemeinsames Singen, Weihnachtsgeschichten und seit vielen Jahren auch Vorführungen unserer Grundschulkinder.

 

DRK Kleidersammlung

Besuchsdienste

Unsere Bezirksfrauen besuchen ältere Mitbürger*innen unserer Gemeinde bei hohen Geburtstagen, Jubiläen und im Krankheitsfall.

Haussammlungen

Für uns hat der persönliche Kontakt einen hohen Stellenwert. Deshalb sammeln wir einmal im Jahr die Mitgliedsbeiträge und Geldspenden direkt bei den Bürger*innen der Gemeinde ein.

 

Wir freuen uns über jede*n ehrenamtliche*n Helfer*in.
Auch finanzielle Unterstützung ist für unsere Arbeit eine große Hilfe.

 

 Kontakt:

Karin Wiebicke (04123 / 5557) Monika Wohlt (04123 / 5053)
Annelene Maaß-Hell (04123 / 684 327) Cornelia Erdmann (04123 / 9369 533)

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

ein kleiner Bericht über unsere DRK-Ausfahrt am 24.Mai 2023 nach Laboe

(08. 06. 2023)

Unsere Ausfahrt begann um 13.00 Uhr mit Start in Voßloch Richtung Offenau. Nach dem letzten Einstieg waren wir 43 Personen , die an der Ausfahrt teilgenommen haben. Unsere Fahrt führte über Tornesch bis Kaltenkirchen über Landstraßen, dann weiter über die Autobahn.
Um 15.00 Uhr erreichten wir unser Ziel, das Cafe Seeterrassen direkt an der Strandpromenade. Hier stärkten wir uns mit Kaffee , Tee, Kuchen oder einem Käsebrot. Hiernach bestand die Möglichkeit zu einem Spaziergang auf der Seepromenade bei herrlichen Sonnenschein. Die Promenade bietet überall Bänke zum Verweilen mit Blick auf´s Wasser, oder man blieb auf der Terrasse des Cafes.
Um 17.00 Uhr rüsteten wir uns zur Heimfahrt, die diesmal fast nur über Landstraßen und ein kleines Stück über die Autobahn führte. Die Stimmung im Bus war hervorragen, alles Gäste waren mit der Ausfahrt und dem Gewählten Ziel sehr zufrieden. Um 19.00 Uhr stiegen die letzten Teilnehmer in Voßloch aus dem Bus.
 

Renke Eschner
Schriftführer DRK- Ortsgruppe Bokholt-Hanredder

Foto zur Meldung: ein kleiner Bericht über unsere DRK-Ausfahrt am 24.Mai 2023 nach Laboe
Foto: DRK Ausflug nach Laboe - hier der Strand Laboe